24. Juni 2021
Mit Design Thinking zu neuen Ideen für die Baubranche
Fabian Cortesi
Partner & Geschäftsleiter, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Am 9. und 10. Juni fanden die Design Thinking Workshops des Swissbau Innovation Lab 2022 statt. Dabei trafen sich die Partner zum ersten Mal wieder persönlich vor Ort – und zwar an den Standorten der Areale S-TATES, uptownBasel und BaseLink. Das Resultat: Konkrete Prototypen mit spannenden Innovationsideen für die Baubranche von Morgen. Damit ist die inhaltliche Grundlage für die iRoom-Story gelegt.

Der iRoom ist ein 270-Grad-Kino, wo neue Ideen zum Leben erweckt werden – er ist das Highlight und zentrale Element des Swissbau Innovation Lab. Besucher erleben hier während der Swissbau vom 18. bis 21. Januar 2022 die Digitalisierung der Baubranche live vor Ort und tauchen in die Welt von morgen ein.

Inhalte für iRoom entstehen in Co-Creation

Die Inhalte für den iRoom-Film werden in Co-Creation mit den Partnern erarbeitet. Grundlage dafür sind die drei Areale uptownBasel, S-TATES und BaseLink, welche den Partnern mit ihren realen Challenges als Innovationslabor dienen. Die Partner erarbeiten in Partner-Workshops und in enger Zusammenarbeit bis zur Messe pro Fokusgruppe je ein Innovationsprojekt für eines der Areale. Damit zeigen die Partner eine gemeinsame Vision für das High Performance Building der Zukunft.

Der iRoom-Film packt diese Inhalte in eine inspirierende Story, dokumentiert den Prozess der Co-Creation und teasert die gemeinsamen Lösungsansätze der Fokusgruppen an. Der Film wird während der Swissbau 2022 im iRoom als 270°-Besuchererlebnis inszeniert. 

Thinking out of the box

Es ist zentrales Anliegen der Main Partner Bauen digital Schweiz, home of buildingSMART Switzerland und Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA, die Branche mit der iRoom-Story 2022 einen Schritt weiter zu bringen. Damit das gelingt, ist es notwendig, die gewohnten Pfade zu verlassen und gemeinsam wirklich neue Ideen zu entwickeln. Dazu wurde – als Schlüsselmoment in der Co-Creation – die Design Thinking Methode eingesetzt. 

Innert der zwei Halbtage fand am 10. und 11. Juni in Windisch, Allschwil und Arlesheim innerhalb der Fokusgruppen vor Ort eine intensive Auseinandersetzung mit den Fragestellungen statt. Die Fokusgruppen entwickelten im Design Thinking Workshop je einen Prototypen für ihr Innovationsprojekt. Damit sind konkrete Lösungsansätze für die Challenges der Areale entstanden, welche die Botschaften und Schwerpunkte der Fokusgruppen verständlich machen.

Wir danken Anita Stalder herzlich für ihre Beratung und Unterstützung im Einsatz der Design Thinking Methode. Den Moderatoren Marc Pancera, Andres Linder, Peter Scherer, Nora Bukovits, Alar Jost, Lea HaslerChris Henn, Manuel Frey, Thomas Rohner, Peter Staub, Isabel Gehrer und Markus Weber danken wir herzlich für ihren hervorragenden Einsatz und allen Partnern für die starken Resultate.

Die Prototypen der Fokusgruppen sind geboren

Für das Feedback zwischen den Fokusgruppen im Co-Creation Prozess wird als nächster Schritt die E-Partizipation eingesetzt – eine digitale Plattform für einen strukturierten Feedbackprozess. Mit diesen Rückmeldungen werden die Fokusgruppen ab Juli weiter an ihren Ideen arbeiten. Man darf bereits sehr gespannt sein auf die Premiere des iRoom-Filmes an der Swissbau vom 18. bis 21. Januar 2022 in Basel!

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
9. November 2016
Kompetenter Nachwuchs für die Energiezukunft
UNSER SCHAFFEN
31. Oktober 2016
Neuer Treffpunkt der digitalen Bauwirtschaft
PERSPEKTIVE
14. Dezember 2016
Smart, digital und vernetzt – Wie verändert sich die Bauwirtschaft?

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top