22. Juni 2016
Interview mit unserem Praktikanten Severin Grob
Hans Jörg Luchsinger
Partner & Mitglied der Geschäftsleitung, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Wir bieten alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Institut für Innenarchitektur und Szenografie in Basel ein Praktikum an. Dieses Jahr ist Severin Grob bei uns. Er studiert in Basel Medienwissenschaften und Wirtschaft. Zum Abschluss seines Praktikums diesen Juni habe ich ihm ein paar Fragen gestellt.

Severin, bald beendest du dein Praktikum bei uns. Was hast du alles gelernt?
In meinem Jahr hier lernte ich viele Aufgaben aus der Medien- und Kommunikationsarbeit sowie dem Eventmanagement kennen. Ich schrieb Pressemitteilungen und Artikel, führte Video-Interviews und schoss Pressefotos. Ihr habt mir schnell vieles anvertraut.

Welches Projekt sticht besonders heraus?
Das grösste Projekt war sicher die Swissbau. Für die Schweizer Leitmesse der Bauwirtschaft durfte ich den hauseigenen Blog betreuen. Da ist man immer auf der Suche nach neuen, spannenden Themen und Autoren für mögliche Blog-Beiträge. An der Messe im Januar war ich dann mit zwei SRF-Journalisten unterwegs. In 5 Tagen haben wir über 60 Video-Interviews geführt. Darunter auch mit zwei Bundesräten: Frau Doris Leuthard und Herr Ueli Maurer.

Du hast bei uns auch an einem Filmprojekt mitgearbeitet. Erzähl mal.
Für das Start-Up «Fagus Jura» drehten wir mit dem Basler Filmemacher Felix Tanner einen Imagefilm zum Thema «Bauen mit Buche». Ich koordinierte die Drehtage, organisierte Requisiten, schrieb beim Drehbuch mit und arbeitete während den Dreharbeiten als Set-Runner. Da ich mich sehr für Film interessiere, fand ich es unglaublich spannend, einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

Was hast du für die Zukunft geplant?
Im September fange ich wieder an zu studieren und mache nächstes Jahr meinen Bachelor in Medienwissenschaften und Wirtschaft. Wo es mich hin verschlägt, weiss ich noch nicht genau. Das Praktikum gab mir aber einen guten Einblick in die Medienwelt und aufgrund der thematischen Spezialisierung der IEU auch in die Energie- und Umweltbranche – beides interessiert mich sehr.  

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
4. Februar 2020
Swissbau Focus 2020: neue Perspektiven für die Branche
CARTE BLANCHE
29. November 2021
Innovation in einem Stadtwerk: Einklang oder Gegensatz?
UNSER SCHAFFEN
15. Juni 2022
Powertage 2022 – nur im Dialog kommt die Strombranche weiter

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top