14. Januar 2022
Mein Jahr bei der IEU während der Pandemie
Jasmine Balosetti
Trainee, IEU Kommunikation AG
PERSPEKTIVE

Wie ist es als Trainee während einer Pandemie zu arbeiten und welche Aufgaben gibt es, die ein Trainee bei einer Kommunikationsagentur erledigen darf? Nach über einem Jahr im Team der IEU Kommunikation AG teile ich gerne meine Eindrücke und Erfahrungen.

Ist aller Anfang schwer?

Als angehende Bachelor Absolventen sehnen sich einige nach einer Reise, vielen erkundigen sich frühzeitig nach einem anschliessenden Masterstudiengang und wieder andere schauen sich nach einer neuen Herausforderung um. Ich entschied mich für die Herausforderung bei der IEU Kommunikation AG. Noch bevor mein Arbeitsverhältnis anfing, durfte ich im November 2020 am Swissbau Innovation Lab on Tour dabei sein. Die Durchführung in Zürich, welche für eine Vielzahl von Personen virtuell übertragen wurde, faszinierte mich. Mit voller Vorfreude stiess ich Mitte Dezember dem IEU Team zu. Bereits im Januar 2021 wurden KMUs aufgrund der Pandemie ins Homeoffice versetzt – kein idealer Start, um interne Abläufe mitzubekommen und das Team besser kennenzulernen. Mein Glück? Tägliche Daily Calls, also kurze virtuelle Sitzungen, die wir jeden Morgen durchführten und aufgeschlossene Mitarbeiter!

Eine gute Mischung: online, hybrid und analog

Als Digital Native und auch aus meinem Studium bringe ich ein grosses Interesse für die Digitalisierung mit. In meiner Zeit bei der IEU habe ich vor allem die digitale Transformation der Bau- und Immobilienbranche kennengelernt. In verschiedenen Projekten, welche die IEU Kommunikation AG durchgeführt hat, habe ich besonders die gesellschaftliche Wichtigkeit dieser Transformation wahrgenommen. Ebenso sind mir der Prozesscharakter und die gegenseitige Vernetzung im Bauwesen bewusst geworden.

Nach den ersten digitalen Events wie dem IGE-Seminar der Hochschule Luzern oder dem Preview-Event für das Swissbau Innovation Lab folgten hybride Events wie die erste Runde der Swissbau Startup Challenge. Besonders waren die Events vor Ort wie der Kick-Off Workshop zum Swissbau Focus im Juni oder kurz darauf die Design Thinking Workshops, um die Co-Creation im Swissbau Innovation Lab voranzubringen. Die persönlichen Begegnungen mit all den mitwirkenden Personen brachten viel Abwechslung und neue Perspektiven mit sich.

Von Aufgaben und Challenges lernen

Neben administrativen Aufgaben, Social Media Posts und dem Kennenlernen von neuen digitalen Tools wurde ich in jedes Projekt involviert und unterstützte, wo möglich. Dadurch erhielt ich Einblick in verschiedenste Projekte und dessen Phasen. Insbesondere in den folgenden drei Projekten konnte ich mich einbringen: Die Swissbau Startup Challenge, die selber produzierten Videos zur Digitalen Medienmappe und die Dienstleistungen für das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt. Die unterschiedlichen Aufgaben forderten mich auf ihre eigene Art und Weise, sei es in der Recherche, der operativen Durchführung oder in der Koordination, weil jedes Projekt andere Bedürfnisse und andere Zielgruppen hatte. Bei allen Neuheiten oder Unklarheiten stand mir das IEU Team stets zur Verfügung und so profitierte ich von ihrem Knowhow.

Mein Fazit

Als Trainee der IEU Kommunikation AG habe ich einige Kompetenzen hinzugewonnen. Erfahrungen durfte ich in verschiedenen Rollen und Aufgaben sammeln. Unter anderem habe ich dies einem gut funktionierendem Team zu verdanken und den zahlreichen Projekten und Kund:innen. Ich bin überzeugt, dass ich an der Swissbau 2022 im Swissbau Focus oder Swissbau Innovation Lab noch weitere spannende, auch stressige, aber vor allem lohnenswerte Erlebnisse gewonnen hätte. Leider musst die Swissbau 2022 vom Januar in den Mai verschoben werden. Im Mai werde ich bereits mitten im Masterstudium sein und werde daher nur auf einen Besuch bei der Swissbau 2022 vorbeischauen können. 

Manchmal muss man das Unerwartete erwarten und agil bleiben. Auch das wurde mir immer wieder im Praktikum bewusst und so bin ich trotz angehender Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Überraschung zufrieden. Ich kann allen Interessierten nur empfehlen: Es lohnt sich, als Trainee Teil der IEU zu sein. Man kann sich auf tolle Projekte und ein super Team freuen!

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
31. Januar 2018
Swissbau 2018 – Die Highlights unserer Arbeit
UNSER SCHAFFEN
14. Juni 2022
Gebäude intelligent und nach neusten Energiestandards betreiben
UNSER SCHAFFEN
16. November 2023
Einladung zum Main Event «Schwammstadt in der Praxis: Wie sieht die Stadt von morgen aus?»

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top