19. September 2016
«Online First» – 8 wichtige Trends in der Kommunikation
Fabian Cortesi
Partner & Geschäftsleiter, IEU Kommunikation AG
PERSPEKTIVE

Die digitale Transformation verändert die Kommunikation grundlegend und das Internet ist heute das neue Leitmedium. Dieser Entwicklung tragen wir als IEU Kommunikation AG Rechnung und haben unseren Webauftritt komplett überarbeitet. Zum Auftakt stellen wir die Schlüsselfrage: Welche Faktoren sind heute für den Erfolg im Web entscheidend?

Bereits vor einem Jahr haben wir zum ersten Mal unsere Köpfe zusammengesteckt und die Entwicklung unseres neuen Webauftritts lanciert. Heute ist es nun endlich soweit und wir freuen uns sehr, dass der Relaunch geglückt ist. In der Konzeptphase für unsere neue Website haben wir viel gelesen, diskutiert und uns von allen Seiten inspirieren lassen. Gerne möchten wir unser Fazit dazu mit Ihnen teilen.

Für den Erfolg in der Online-Kommunikation stehen für uns acht Trends im Fokus:

  1. Content Hub: Eine gute Website funktioniert heute als Plattform mit Inhalten, die für die Dialoggruppe unmittelbar relevant sind und positioniert sich so in einem Thema mit klarem Profil. Als Content Hub bietet eine Website dem Besucher so einen unmittelbaren Mehrwert.
  2. Social Media: Neben E-Mail-Marketing, das sich in der Reichweite wacker hält, haben sich heute Social Media als wichtigste Kanäle etabliert und werden auch im B2B immer wichtiger. Es gilt, die Social Media Plattformen für sich zu entdecken, welche zur eigenen Unternehmenskultur passen und auf welchen die gesuchten Dialoggruppen auch effektiv zu finden sind.
  3. Responsive Design: Es gilt «mobile first»! Eine Website muss heute auf allen Geräten einwandfrei aussehen und funktionieren. Sonst wird sie auch kaum noch in Google gefunden.
  4. Story Telling: Lieben wir nicht alle spannende Geschichten? Wenn diese von Bedeutung und gut erzählt sind: auf jeden Fall! Mit einem Blog lassen sich prima Geschichten erzählen.
  5. People, People, People: Die Zeiten von gesichtslosen Marketing-Botschaften sind definitiv vorbei. Unternehmen gewinnen heute Sympathie, wenn die Menschen hinter dem Unternehmen und dem Produkt für den Kunden persönlich fassbar sind. Wichtiges Kriterium: Der Auftritt muss glaubwürdig sein!
  6. Inbound-Marketing: Relevante Inhalte schaffen und diese dann ohne unmittelbaren Nutzen offen teilen? Noch vor wenigen Jahren wäre das undenkbar gewesen. Heute, im digitalen Zeitalter, werden Unternehmen dank Inbound-Marketing vom Kunden gefunden und somit als ebenbürtigen Partner wahrgenommen.
  7. Videos, Gifs und Animationen: Bewegtbilder sind heute in allen Kanälen auf dem Vormarsch. Wesentlich ist bei Videos immer, dass die Qualität stimmt und mit dem Inhalt für die Dialoggruppe auch ein effektiver Mehrwert entsteht.
  8. Keep it real: Last but not least funktioniert die Online-Kommunikation nur selten alleine und die Integration in ein ganzheitliches Konzept bleibt zentral. Trotz – oder gerade wegen – der raschen Digitalisierung bleibt der Wunsch nach realen Begegnungen hoch. Live Communication heisst dazu die Schlüsseldisziplin!

Und welche Schlüsse haben wir als IEU Kommunikation AG aus diesen acht Trends gezogen?

Wir haben unsere Website als One-Pager gestaltet, wo wir Ihnen knapp und bündig zeigen, wer wir und welches unsere Leistungen sind. Im IEU Blog vertiefen wir aktuelle Themen, stellen einzelne Projekte vor und lassen Meinungsführer aus unserem Netzwerk zu Wort kommen. Unsere Mitarbeiterin Anina Kaufmann hat den neuen Auftritt gestaltet und Patrick Pandolfo von pan-x hat ihn umgesetzt.

Neu sind wir auf Facebook und LinkedIn präsent und halten Sie dort in unseren Themen auf dem Laufenden.

Alle unsere Pläne wollen wir an dieser Stelle aber nicht verraten. So haben Sie mindestens einen Grund, unseren Newsletter zu abonnieren und von Zeit zu Zeit bei uns vorbeizuschauen. Wir würden uns freuen!

KOMMENTARE (2)
KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
3. Oktober 2016
Offizielle Vertretung aus Deutschland am Schweizer BIM Kongress 2016
UNSER SCHAFFEN
6. Dezember 2017
Bauen digital Schweiz an der Swissbau 2018
UNSER SCHAFFEN
20. August 2020
ICONIC Awards 2020: Auszeichnung für das Swissbau Innovation Lab

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top