15. Juni 2016
Swissbau Focus 2016: eine Geschichte mit Erfolg
Christa Maggiolini
Projektleiterin, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Bereits fünf Monate sind vergangen seit der Swissbau Focus 2016 als grosser Erfolg über die Bühne ging - eine dichte Woche mit 70 Veranstaltungen, über 7'000 Besuchern, zwei Bundesräten und vielen weiteren Highlights. Wir blicken an dieser Stelle gerne nochmals zurück.

12.–16. Januar 2016 – ein Datum, das seit Monaten fest in unseren Köpfen verankert war. An diesen Tagen fand in der Messe Basel die Swissbau statt, die Leitmesse der Bauwirtschaft in der Schweiz. Für uns war die Swissbau das grosse Highlight zum Jahresbeginn, da wir das Projekt gemeinsam mit dem Messeteam und den starken Partnern der Plattform endlich in die Tat umsetzen und quasi die Früchte der monatelangen Vorbereitungen ernten durften. Das Konzept von Swissbau Focus haben wir gemeinsam mit der Swissbau entwickelt und sind seit der Premiere 2012 für die Leitung und Realisation des Projektes verantwortlich. Zur Erklärung: Swissbau Focus ist ein Veranstaltungs- und Netzwerkformat, das alle Disziplinen und Meinungsführer entlang des Immobilien-Lebenszyklus zusammenbringt. Gemeinsam mit den führenden Branchenverbänden, Organisationen, Hochschulen und Medien werden die aktuellen Themen der Bauwirtschaft diskutiert und Fachkompetenzen vermittelt.

In seiner dritten Durchführung diskutierten zahlreiche renommierte Experten aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft in über 70 Veranstaltungen die anstehenden Herausforderungen der Baubranche. Die diversen Anlässe beleuchteten das Motto «Rettung durch Technik?» aus verschiedensten Blickwinkeln. Die Themen: Digitale Transformation der Bauwirtschaft, Raumplanung für die 10-Millionen-Schweiz, Infrastrukturbauten der Schweiz, Architektur und Planung, Schweizer Energie-Zukunft, Bausysteme und Materialien, Gebäudetechnik, Innenarchitektur und Design, Nutzung und Unterhalt sowie Aus- und Weiterbildung. Das Herzstück von Swissbau Focus in der Halle 1.0 Süd war der eindrückliche Buchen-Pavillon, zentral am Eingang. Links und rechts davon reihten sich die Swissbau Focus Partner mit ihren Lounges und Infopoints auf und präsentierten sich live den interessierten Fachbesuchern.

Neben der Organisation und Koordination des gesamten Veranstaltungsformats, standen wir auch in kommunikationsrelevanten Aufgaben in der Verantwortung. Die Eventreports mit Videointerviews, Podcasts und Fachbeiträgen wurden täglich zu einer Auswahl spannender Veranstaltungen produziert.

Werfen Sie doch gemeinsam mit uns einen Blick zurück und tauchen Sie in die Bildwelt von Swissbau Focus 2016 ein.

Swissbau Focus 2016 in Bildern

Swissbau Focus «Energie-Zukunft – Utopie oder Realität?»

10-Millionen-Schweiz – Neue Chancen oder Dichtestress?

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
28. Februar 2017
Swissbau Innovation Lab – die Zukunft der Bauwirtschaft erleben
UNSER SCHAFFEN
26. November 2019
Einladung zur Focus Night: «erneuerbar heizen» – wie schaffen wir den Umstieg?
UNSER SCHAFFEN
17. Februar 2021
Swissbau Innovation Lab 2022 – Wir starten die Co-Creation!

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top