Gesundheit zählt zu den wertvollsten Gütern unseres Lebens. Umso wichtiger ist es, dass auch unsere gebaute Umgebung diesem Anspruch gerecht wird. Es ist an der Zeit, unsere Räume bewusst gesund und nachhaltig zu gestalten – mit einem Ansatz, der die Natur als Vorbild nimmt: Biophilic Design.
Wir verbringen rund 90 % unserer Zeit in Innenräumen – oft in Umgebungen, die weder unserem Wohlbefinden noch unserer Gesundheit zuträglich sind. Ein schlechtes Raumklima entsteht durch Faktoren wie zu geringe Luftfeuchtigkeit, störende Geräuschkulissen, unnatürliches Licht und eine sterile, kalte Gestaltung. Diese Bedingungen wirken sich negativ auf unsere Konzentration, Kreativität und unser allgemeines Befinden aus. Die Folgen sind massive gesellschaftliche Kosten, welche seit Jahren explodieren.
Die Natur bietet uns eine Vielzahl an Lösungen, um diese Herausforderungen zu bewältigen – durch natürliche Materialien, organische Formen, lebendige Farben und Elemente wie Moos, Holz oder auf die Situation angepasstes Biophilic Design steht für eine Bau- und Gestaltungsweise, die sich gezielt an der Natur orientiert und deren positive Wirkungen auf den Menschen nutzt.
Zahlreiche Studien belegen: Räume, die nach biophilen Prinzipien gestaltet sind, fördern Gesundheit, Wohlbefinden, Kreativität und Produktivität. Sie helfen, Stress zu reduzieren, steigern die Zufriedenheit und können sogar zu einer Verringerung von Fehlzeiten, verbesserten Lernkurven oder geringerem Medikamentenverbrauch beitragen.
Unter der Marke «Natur im Raum» besteht ein Netzwerk, welches auf die Planung und Umsetzung von natürlich gesunden Innenräumen spezialisiert ist. Dem Kunden wird somit eine Systemlösung angeboten. Jeder Raum wird individuell analysiert – abgestimmt auf seine Nutzung, die Bedürfnisse der Menschen darin und die Möglichkeiten, die die Natur bietet.
Unser Ziel: Räume schaffen, die nicht nur funktional, sondern auch lebendig, inspirierend und gesund sind.



