20. August 2020
ICONIC Awards 2020: Auszeichnung für das Swissbau Innovation Lab
Anina Kaufmann
Visuelle Kommunikation, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Wir freuen uns über die Auszeichnung «ICONIC AWARDS 2020: Innovative Architecture - Selection», die wir gemeinsam mit OOS Architekten und der MCH Messe Schweiz (Basel) als Auftraggeber, für das Swissbau Innovation Lab 2020 in der Kategorie ARCHITECTURE erhalten haben. Mit den ICONIC AWARDS wurde vom Rat für Formgebung ein neutraler, internationaler Architektur- und Designwettbewerb etabliert, der erstmals die Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt. Prämiert werden visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. 

ICONIC Award Swissbau Innovation Lab

Das Ziel war von Anfang an klar: Die Inszenierung des Swissbau Innovation Lab soll das Erlebnis der Besucher sowie der Aussteller prägen und eine gemeinsame Identität erzeugen. Das Architekturkonzept des Swissbau Innovation Lab orientiert sich konsequent am Bild einer Stadt. OOS hat für das Swissbau Innovation Lab die Vision der «Stadt der digitalen Transformation» geschaffen.

Platz der Kommunikation
Im Zentrum steht der «Stadtplatz», ein grosser Leerraum innerhalb der Messe, welcher der Plattform «Swissbau Innovation Lab» eine eigene Identität verleiht. Der «Platz der Kommunikation» besticht durch seine Grosszügigkeit und stellt ein architektonischer Kontrapunkt innerhalb der Messe dar, indem er sich von deren Dichte und Hektik klar abhebt. Mit dem grossflächigen Platz wurde eine gleichwertige Visibilität aller Partner gewährleistet und trotzdem Raum für individuelle Auftritte mit ganz unterschiedlichen Exponaten ermöglicht. Der «Platz der Kommunikation» schaffte so Raum für Begegnungen und Emotionen. 

iRoom als Kathedrale
Am Ende des grossen Platzes steht der Erlebnisraum «iRoom», welcher – als eigentliche Kathedrale – das zweite Hauptelement der Inszenierung darstellt. Hier, im iRoom, zeigten die 77 Partner in einer 40-minütigen 3D-Video-Show den Besuchern eine gemeinsame Vision für das Bauen der Zukunft.

Echte Co-Creation mit 77 Partnern
Das Architekturkonzept wie auch die Inhalte der iRoom-Show wurden auf Augenhöhe mit den Partnern realisiert. So ist die ganze Plattform in Co-Creation mit 77 Partnern aus Industrie, Forschung, Planung, Bau und Betrieb entstanden. Dieser moderierte Prozess fand in vier Partner-Workshops und vielen weiteren Treffen statt. Die Partner wurden dabei in Kleingruppen, sogenannten Innovation-Teams, organisiert. Die Architektur war gefordert, den Rahmen für deren Inhalte zu bieten und diese gleichzeitig selbst zu transportieren. Es entstand eine einzigartige, wechselseitige Beziehung zwischen Inhalt und Inszenierung.

Innovation Village
Im Innovation Village hat jeder Partner einen Infopoint mit Theke und Platz für sein Exponat erhalten. Die Partner, welche im Co-Creation-Prozess im gleichen Innovation-Team zusammengearbeitet haben, wurden auf Wunsch zusammen platziert. Die Partner präsentierten im Innovation Village den Digital Use Cases ihrer Organisation oder Unternehmens – mit direktem Link zur Online-Präsentation auf swissbau.ch. Damit hat das Swissbau Innovation Village den Besuchern einen kompakten Überblick zu aktuellen Innovationen und Statups in der Bau- und Immobilienwirtschaft geboten.

Virtueller Zwilling in der Cloud
Das Swissbau Innovation Lab wurde vor Eröffnung komplett digital gescannt. Damit wurde die Plattform mit all seinen Elementen – iRoom, Innovation Village, Speakers Corner, Bistro, Networking Zone – online und damit auch ohne Besuch der Messe zugänglich. Somit ist es auch heute noch möglich, virtuell durch das Swissbau Innovation Lab zu spazieren und sich alle Innovationen digital anzuschauen. Hier geht"s zum virtuellen Rundgang: www.weform.ch/innovationlab.html

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

CARTE BLANCHE
7. April 2020
Nachhaltig bauen – raus aus der Nische!
UNSER SCHAFFEN
10. Februar 2021
Wir machen etablierte Eventformate zu digitalen Erlebnissen
UNSER SCHAFFEN
2. November 2021
E-Autos ersetzen Atomkraftwerke – was wir damit zu tun haben

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top