9. März 2023
Swissbau Focus & Lab 2024 – gemeinsam die Zukunft gestalten
Fabian Cortesi
Partner & Geschäftsleiter, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Die Swissbau findet vom 16. bis 19. Januar 2024 wieder in etablierter Form und Grösse in der Messe Basel statt. In den Kollaborations-Plattformen «Swissbau Focus & Lab» kommen unter dem Motto «Den Wandel gemeinsam gestalten» die Fachexpert:innen und Meinungsführer:innen der Bau- und Immobilienwirtschaft zusammen. Gemeinsam diskutieren wir während vier Tagen die zentralen Herausforderungen, zeigen innovative Lösungen auf und stellen so die Weichen für eine nachhaltige Zukunft. Aktuell läuft das Onboarding der Partner auf Hochtouren. Wir freuen uns sehr, im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Swissbau dieses spannende Format zu realisieren.

Die Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab ermöglichen den interdisziplinären Dialog und bilden ein einzigartiges Netzwerk für Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter führenden Expert:innen der Bau- und Immobilienbranche. Im Zentrum steht der Wissenstransfer, wobei es im Swissbau Focus um das «Diskutieren» der zentralen Fragestellungen und im Swissbau Lab um das «Ausprobieren» von Innovationen geht.

Einzigartiges Veranstaltungsprogramm

In spannenden Formaten präsentieren und diskutieren die relevanten Stakeholder neue Perspektiven, innovative Ideen, Best Practice Projekte und Digital Use Cases zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen. Die Themenschwerpunkte: Klima und Energie, Kreislaufwirtschaft und Materialien, Kollaboration und Prozesse sowie Gesellschaft und Lebensraum.

Starke Partner-Community

Die Inhalte werden gemeinsam mit führenden Unternehmen, Verbänden, Hochschulen und Organisationen als Partner entwickelt. Dazu werden bereits ab Mai 2023 die Kompetenzen der Partner in Workshops vernetzt und die spannendsten Themen identifiziert. Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA und Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland übernehmen als Leading Partner eine führende Rolle.

So funktioniert die Co-Creation im Swissbau Lab

Die Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen der Branche – und die Entwicklung neuer Ideen – findet anhand konkreter Praxis-Cases und realer Fragestellungen statt. In den Co-Creation-Workshops bringen wir die Partner in integrierten Teams zusammen. Denn bei uns begegnen sich Bauherrschaft, Architektinnen, Spezialisten, Fachingenieurinnen und Unternehmen von Anfang an auf Augenhöhe.

Auf der Collaboration Stage – der grossen, offenen Bühne im Swissbau Lab – präsentieren die Partner während der Swissbau ihre gemeinsamen Ideen für neue digitale Lösungen, Anwendungen und Methoden in einem interaktiven Format. Das interdisziplinäre Expertenpanel gibt live Feedback. Die Ideen werden während der Swissbau in Workshops weiterentwickelt und die Resultate online der ganzen Planungs-, Bau- und Immobilienwirtschaft zugänglich gemacht.

Ebenfalls Premiere feiert im Swissbau Lab 2024 das Camp, welches Platz für Workshops, Kurse, Live-Demos, Inszenierungen und Forschungsprojekte der Partner in einem flexiblen, lebendigen Setup schafft.

Gemeinsame Veranstaltungen der Partner im Swissbau Focus

Im Swissbau Focus erwarten die Teilnehmer:innen ein hochkarätiges Veranstaltungsprogramm in der etablierten Arena sowie weiteren drei Eventräumen. Das gesamte Programm wird hybrid realisiert, das heisst per Video gestreamt und aufgezeichnet.

Inspirierende Räume für Veranstaltungen und Innovationen

Die beiden etablierten Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab rücken an der Swissbau 2024 noch näher zusammen. Dazu werden die Plattformen mit einem neuen Inszenierungskonzept verbunden. Die Basis für die Architektur der beiden Plattformen bilden Gerüstbauten, die nach der Messe zurück in den Bau gehen und somit wiederverwendet werden. Das neue Konzept stammt von Berrel Kräutler Architekten.

Die Architektur schafft damit ideale Räume, Bühnen und Präsentationsflächen für die Themen und Innovation der Partner. Die Partner sind wiederum mit Lounges oder Infopoints vor Ort präsent und stehen persönlich für vertiefte Gespräche zur Verfügung.

Themenschwerpunkte

Die Herausforderungen im Bausektor sind interdisziplinär: vom Klimawandel über Fachkräftemangel bis zur Digitalisierung. Es ist offenkundig, dass wir in diesen komplexen Handlungsfeldern nur gemeinsam Lösungen finden und umsetzen können. Deshalb ist der Dialog und der Wissenstransfer unter Expertinnen und Meinungsführer wichtiger denn je. Packen wir es an!

In diesen Themen diskutieren wir und zeigen Lösungen auf:

1. Klima und Energie: Unser Planet gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht. Der Klimawandel und die Energiekrise werden von Jahr zu Jahr ausgeprägter und der Druck, dem entgegenzuwirken, wächst. Die Transformation des Schweizer Gebäudeparks muss massiv beschleunigt werden. Doch wie kann das bei der drohenden Energiemangellage, Lieferengpässen und fehlenden Fachkräften gelingen? Die Antworten können nur gemeinsam gefunden werden.  

2. Kreislaufwirtschaft und Materialien: Die Bau- und Immobilienbranche ist für einen erheblichen Anteil an Emissionen und Abfall verantwortlich. Sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen einerseits und Wiederverwenden von eingesetzten Materialien andererseits sind deshalb eine dringende Notwendigkeit. Dazu müssen alle Akteure gemeinsam in langfristigen, ganzheitlichen Kreisläufen denken und Lösungen für eine intelligente Ressourcennutzung schaffen.

3. Kollaboration und Prozesse: Bauvorhaben werden immer komplexer. Gleichzeitig fordern Digitalisierung, Kostendruck und Fachkräftemangel die Bau- und Immobilienbranche. Die Antwort liegt in der Kollaboration. Die Zusammenarbeit über alle klassischen und neuen Berufsfelder hinweg lässt innovative Prozesse und Methoden entstehen – mit langfristigen Mehrwerten für alle.

4. Gesellschaft und Lebensraum: Die Bevölkerung in der Schweiz wächst und die Landreserven nehmen ab. Verdichten und gleichzeitig Lebensqualität sichern sind gefordert. Gleichzeitig sollen die Infrastruktur ausgebaut und die Folgen des Klimawandels aufgefangen werden. Diese Widersprüchlichkeiten müssen hinterfragt und diskutiert werden. Einer vorausschauenden Raumplanung mit neuen Konzepten gehört deshalb die Zukunft. 

Jetzt als Partner Teil der Community werden 

Swissbau Focus und Lab bieten Unternehmen, Verbänden, Hochschulen und Organisationen als Partner folgende Mehrwerte:

  • Netzwerk: Pflegen Sie Ihr persönliches Netzwerk und knüpfen Sie neue Kontakte zu spannenden Personen aus der gesamten Bau- und Immobilienbranche.
  • Image Transfer: Durch die Partnerschaften positionieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Leader und Lösungsanbieter.
  • Community: Profitieren Sie vom interdisziplinären Austausch und den wertvollen Kontakten innerhalb des Branchennetzwerks.
  • Know-How Transfer: Diskutieren Sie den neuesten Stand der Entwicklungen, leisten Sie einen Beitrag zur notwendigen Transformation und profitieren Sie vom Wissen der anderen Partner.

Interessiert an einer Partnerschaft? 

Buchen Sie jetzt ein persönliches Online-Beratungsgespräch oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Fabian Cortesi, f.cortesi@ieu.ch, +41 61 927 55 00. Wir als IEU Kommunikation AG haben im Auftrag der Swissbau die Projektleitung von Swissbau Focus und Lab 2024.

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
15. Dezember 2016
«what’s next?» – fsp Architekten schlagen Brücken
UNSER SCHAFFEN
27. Februar 2019
Einladung zum Workshop: Die Schweiz im Klima-Schwitzkasten
CARTE BLANCHE
20. Oktober 2022
Die Regulierung des Strommarkts nützt der Wirtschaft

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top