15. Juni 2022
Powertage 2022 – nur im Dialog kommt die Strombranche weiter
Mirja Barth
Projektleiterin, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Vom 17. bis 19. Mai 2022 traf sich die Schweizer Strom- und Energiebranche endlich wieder an den Powertage in Zürich. Über 2'000 BesucherInnen informierten sich hier über Trends und Innovationen und nutzten das Treffen für das persönliche Networking. Zum ersten Mal fand in der diesjährigen Ausgabe das Open Innovation Forum statt: Drei Fail- und zwei Success-Stories aus der Praxis wurden vorgestellt und die Learnings daraus diskutiert. Auch der Speakers Corner feierte Premiere – 26 Firmen präsentierten ihre Innovationen vor dem Fachpublikum. Wir durften im Auftrag der Powertage die Eventorganisation für beide Formate übernehmen.

Die Learnings aus den vorgestellten Projekten werden gemeinsam mit Fabian Etter, Co-Präsident swisscleantech, und der Moderatorin Katja Reichenstein auf dem Podium diskutiert.

Die Schweizer Strom- und Energiewirtschaft steht vor grossen Herausforderungen: Steigende Energiepreise, internationale Konflikte und politische Blockaden sorgen für Verunsicherung. Gleichzeitig nimmt der Strombedarf durch die zunehmende Digitalisierung, die wachsende Elektromobilität und die Abkehr von fossilen Brennstoffen im Gebäudebereich laufend zu. Wie können wir eine zukunftsfähige Energieversorgung sicherstellen? Und wie kommen wir gemeinsam weiter?

Auf diese Fragen lieferte das Open Innovation Forum vom Donnerstag, 19. Mai 2022 Antworten. Das Forum fand an den Powertage 2022 erstmals statt und es wurde eine Bühne für Fail- und Success-Stories aus der Praxis geboten.

Open Innovation Forum: Erneuerbare Stromversorgung in der Praxis

Am Event wurden drei Projekte aus der Energiewirtschaft vorgestellt, welche aus verschiedenen Gründen gescheitert sind. Fredy Brunner, alt Stadtrat von St. Gallen, machte den Auftakt und stellte das Geothermieprojekt aus St. Gallen vor, welches 2013 nach vier Jahren und trotz sorgfältiger Kommunikation und hoher Zustimmung der Bevölkerung eingestellt werden musste. Ein Gaseinbruch und das Erdbebenrisiko verhinderten die Projektfortführung.

Fabian Baerlocher, Experte ZEV und Energie bei Rapp, war von Anfang an dabei, als Ormera, ein Startup von PostFinance und ewb, gegründet wurde. Das Unternehmen wollte mithilfe von Blockchain die Messung und Verrechnung von eigenproduziertem Strom revolutionieren. Doch dazu sollte es nicht kommen: Ein Investor sprang in der kritischen Finanzierungsphase ab und so musste Ormera nach nur 2 Jahren bereits wieder liquidiert werden.

Die Fail-Story von Thomi Jourdan, Gemeinderat und Vorsteher Hochbau & Planung von Muttenz, zeigte eindrücklich die Schlüsselrolle von sorgfältiger Kommunikation auf. 2021 lehnte die Gemeindeversammlung von Muttenz ein konkretes Windkraftprojekt ab. Trotz zahlreicher Informationsveranstaltungen und einem Dialog mit der Bevölkerung wurde der notwendige Rückhalt knapp nicht erreicht.

Impressionen vom Open Innovation Forum

Vanessa Schröder von ewz und Evangelos Vrettos von Swissgrid stellten das Pilotprojekt "Equigy" zur Koordination von Übertragungsnetz- und Verteilnetzbetreiber vor. Der Bedarf an verteilter Flexibilität steigt stark, was eine sorgfältige Koordination zwischen Übertragungsnetz- und Verteilnetzbetreibern bedingt. In einem gemeinsamen Pilotprojekt entwickeln Swissgrid und ewz dafür aktuell eine Lösung basierend auf einer Crowd Balancing Platform (CBP).

Arthur Janssen, Präsident vom Verein der H2-Produzenten, stellte daraufhin die Chancen vor, welche mit der grünen Wasserstoffproduktion für die Schweiz entstehen. Der H2-Verein möchte eine möglichst effiziente Wasserstoffinfrastruktur in der Schweiz etablieren. David HeinzerProjektleiter Energiedienstleistungen bei ebs Energie, gab spannende Einblicke in die Umsetzung einer Wasserstoffproduktionsanlage inklusive Wasserstofftankstelle im Raum Schwyz.

Die Learnings aus den vorgestellten Projekten wurden im Anschluss gemeinsam mit Fabian Etter, Co-Präsident swisscleantech, und der Moderatorin Katja Reichenstein auf dem Podium diskutiert. Die ReferentInnen waren sich einig, dass zukünftig mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden muss, um den Weg für Erneuerbare zu ebnen.

Innovationen auf dem Speakers Corner 

Der Speakers Corner feierte an den diesjährigen Powertage 2022 ebenfalls Premiere: In kurzen Referaten wurden innovative Produkte und Lösungen vorgestellt und gemeinsam mit dem Publikum diskutiert. Von Sicherheits- bis hin zu Mobilität- und Nachhaltigkeitsthemen war während den drei Veranstaltungstagen alles dabei. Das Fazit: Es braucht Mut für Innovationen und Veränderung in der Strombranche!

Hier finden Sie weitere Infos sowie Impressionen der Präsentationen auf dem Speakers Corner.

Unsere Aufgaben

Wir durften die Konzeption und Planung des Speakers Corner sowie des Open Innovation Forum im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit den Powertage übernehmen und waren vor Ort für die Eventregie verantwortlich. Vielen Dank für den spannenden Auftrag!

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
9. November 2016
Kompetenter Nachwuchs für die Energiezukunft
PERSPEKTIVE
14. Januar 2022
Mein Jahr bei der IEU während der Pandemie
PERSPEKTIVE
2. Juni 2023
Wie ChatGPT mich konkret weiterbrachte

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top