13. Januar 2024
Swissbau Focus & Lab 2024: Zukunft gestalten durch Wissensaustausch und Innovation
Fabian Cortesi
Partner & Geschäftsleiter, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Die Bau- und Immobilienbranche in der Schweiz erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel. Die enormen Veränderungen in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Nachhaltigkeit, Material und Zusammenarbeit stellen die Branche vor grosse Herausforderungen. Als Antwort darauf wird die Swissbau 2024 mit den Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab zu einem Treffpunkt für die gesamte Branche. Vom 16. bis 19. Januar 2024 stehen in der Messe Basel ein intensiver Austausch von Wissen und die Präsentation innovativer Lösungen im Mittelpunkt.

Die Swissbau vereint alle relevanten Akteure der Bau- und Immobilienwirtschaft in den Messehallen in Basel. Bauenschweiz, der Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft, eröffnet die Swissbau 2024 und setzt damit den Startpunkt für ein spannendes und abwechslungsreiches Programm während der ganzen Woche. Die beiden Plattformen, Swissbau Focus, wo der Schwerpunkt auf «Diskutieren» liegt, und das Swissbau Lab, das sich auf das «Ausprobieren» konzentriert, bieten den idealen Rahmen, um den Veränderungen mit fundiertem Wissen und einer visionären Perspektive zu begegnen.

Die Highlights im Überblick

  • Mehrbranchenmesse: Vom 16. bis 19. Januar 2024 versammelt die Swissbau in der Messe Basel alle wichtigen Vertreter der Bau- und Immobilienwirtschaft.
  • Swissbau Focus & Lab: Die beiden Kollaborations-Plattformen bieten einen interdisziplinärenTreffpunkt und fördern Wissensvermittlung und den Dialog zu Themen wie Klima, Energie, Kreislaufwirtschaft, Material, Kollaboration und Gesellschaft.
  • Einfache Messevorbereitung: Die Swissbau Website mit dem Programm im Eventkalender ermöglicht gezielte Informationssuche, Veranstaltungsanmeldung und eine einfache Planung des Messebesuchs mit interessenbasierten Vorschlägen.

Als Mehrbranchenmesse und interdisziplinäre Plattform bietet die Swissbau nicht nur die Präsentation von Neuheiten und Lösungen, sondern auch zwei besondere Kollaborations-Plattformen: Swissbau Focus und Swissbau Lab. Dabei gehen die beiden Plattformen über die herkömmliche Wissensvermittlung hinaus, indem sie Diskussion und praktische Anwendung in den Mittelpunkt stellen und zentrale Themen wie Klima, Energie, Kreislaufwirtschaft, Material, Kollaboration und Gesellschaft aufgreifen.

Exklusive Einblicke in den Aufbau von Swissbau Focus & Lab 2024

Wissensvermittlung und Debatten im Swissbau Focus

Im Swissbau Focus steht die Wissensvermittlung und der interdisziplinäre Dialog im Mittelpunkt. Als Veranstaltungs- und Networking-Plattform vereint sie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bildung, um die aktuellen Herausforderungen der Bau- und Immobilienbranche zu thematisieren. Der Fokus liegt dabei auf einem offenen Austausch, der neue Perspektiven und innovative Lösungsansätze einem interessierten Publikum näherbringt. Die Veranstaltungen werden durch hochkarätige Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Branchen, darunter Klimaforscher Reto Knutti, Architekt Thomas Rau und politische Vertreter wie Jürg Grossen und Christian Wasserfallen, bereichert.

Innovation und Praxis im Swissbau Lab

Das Swissbau Lab präsentiert sich als Ort der Innovation und Transformation für die Bau- und Immobilienwirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit Start-ups, Unternehmen, Verbänden und Bildungsinstitutionen werden hier wegweisende Lösungen und Projekte vorgestellt. Ein breites Spektrum an Veranstaltungen, darunter ein Lehmbauworkshop, eine Holzverguss Live-Demo und ein Akustiklabor, bietet konkrete Anwendungsbeispiele für die Praxis.

Die aktuellen Herausforderungen der Branche werden durch reale Use Cases und direkte Fragestellungen aufgezeigt. In Co-Creation-Workshops haben die Partner im letzten halben Jahr ihre Kompetenzen eingebracht und präsentieren an der Swissbau Ideen sowie Lösungen, die sie gemeinsam vor der Messe entwickelt haben. Die spannendsten und innovativsten Ansätze werden in den Team Innovation Sessions live auf der grossen Bühne des Swissbau Lab präsentiert und im Anschluss im World Cafè gemeinsam mit allen Experten diskutiert.

Im Zentrum beider Formate stehen Antworten in vier zentralen Themenschwerpunkten:

Gesellschaft & Lebensraum

Angesichts der Bevölkerungsentwicklung, begrenzter Landressourcen und der Bewahrung der Lebensqualität rücken Themen wie Verdichtung, Infrastrukturausbau und Anpassung an den Klimawandel in den Mittelpunkt. Hier finden Sie die Anlässe dazu im Programm.

Kreislaufwirtschaft & Materialien  

Es ist dringend notwendig, einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu etablieren und die Wiederverwendung von Materialien zu fördern. Diese Herausforderung erfordert die Zusammenarbeit aller Akteure und die Entwicklung von intelligenten Lösungen, damit die Kreislaufwirtschaft Realität wird. Hier finden Sie das Thema im Programm.

Klima & Energie       

Der Klimawandel, die Energiekrise und die ESG-Anforderungen erfordern Lösungsbeiträge der Bauindustrie. Lieferengpässe und Fachkräftemangel stellen zusätzliche Herausforderungen dar, für die gemeinsam kreative Ansätze erarbeitet werden müssen. Hier finden Sie Veranstaltungen dazu.

Digitalisierung & Kollaboration       

Immer mehr Komplexität – begleitet von den Herausforderungen der Digitalisierung, des Kostendrucks und des Fachkräftemangels – lassen bisherige Branchen- und Berufsgrenzen verschwimmen. BIM, Cyber-Sicherheit, Informationsmanagement und integrierte Projekt-Abwicklungsmodelle sind dringliche Themen, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Hier geht's zum Programm.

Starke Partner gestalten den Wandel mit

Aussagen der beiden Leading Partner Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland und dem Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA unterstreichen die Bedeutung der Swissbau für die gesamte Branche. «Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für eine nachhaltigere Bau- und Immobilienwirtschaft», betont Markus Weber, Präsident von Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland, und ergänzt: «Der Ressourcenverbrauch lässt sich mit Hilfe der Digitalisierung drastisch senken. Der digitale Kreislaufzwilling hat das Potenzial, den Kreislaufprozess für Baumaterialien und Bauprodukte planbar zu machen und schafft damit die essenzielle Voraussetzung für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft!».

Urs Rieder, SIA-Co-Präsident ad interim, hebt die gemeinsame Arbeit von Politik, Wirtschaft und Baubranche zur Erreichung von Netto-Null bis 2050 hervor: «Der Klimawandel ist für uns alle spürbar: Phänomene wie Hitzewellen, Starkregenfälle und Erdrutsche werden häufiger. Die Erreichung von Netto-Null ist nur möglich, wenn die Planungs- und Baubranche gemeinsam darauf hinarbeitet. Konkrete Lösungsansätze wie die Kreislaufwirtschaft oder das Schwammstadt-Konzept diskutieren wir mit Expertinnen und Experten im Swissbau Focus».

Programm-Navigator auf Basis Ihrer Bedürfnisse

Die Swissbau 2024 bietet mit dem Swissbau Focus & Lab einen interaktiver Raum für Diskussion, Innovation und die Entwicklung konkreter Lösungen – ein unverzichtbarer Bestandteil im Transformationsprozess der Bau- und Immobilienbranche. Studierende der Hochschule Luzern haben einen speziellen Programm-Navigator entwickelt, welchen einen neuen Zugang zum Programm bietet, mit welchem Sie die Themen nach Ihren Bedürfnissen Filtern können: So lassen sich mit wenigen Klicks die Veranstaltungen anzeigen, in welchen Sie Inspiration & neuen Ideen, Praxis-Projekte oder der direkte Zugang zu jungen Fachkräften oder Auftraggebenden erwartet. 

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
9. November 2016
Kompetenter Nachwuchs für die Energiezukunft
CARTE BLANCHE
13. April 2022
Die Bau- und Immobilienbranche braucht dringend digitale Kompetenzen
UNSER SCHAFFEN
13. Januar 2024
Swissbau Focus & Lab 2024: Zukunft gestalten durch Wissensaustausch und Innovation

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top